Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Petersberg / Biebertal e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Übungsabend, Lehrgang, Schwimmen

Tag des sicheren Schwimmers im Freibad Waidesgrund

Veröffentlicht: 04.07.2021
Autor: Moritz Schmidt

Sind Ihre Kinder sichere Schwimmer? Sie fragen sich nun sicherlich was genau einen sicheren Schwimmer ausmacht?! Als sicherer Schwimmer gelten die Personen welche die Disziplinen des Deutschen Schwimmabzeichnen in Bronze (Freischwimmer) erfüllen. Nach einer Umfrage im Auftrag der DLRG aus dem Jahr 2017 konnten 59% der 10-jährigen nicht sicher schwimmen. Durch die vielen ausgefallenen Schwimmkurse wegen der Corona-Pandemie hat sich die Lage weiter verschärft.

Um einen Teil dieser entfallenen Prüfungen nachzuholen ruft die DLRG Ortsgruppe Petersberg/Biebertal in Kooperation mit der Gemeinde Petersberg den Tag des sicheren Schwimmers aus. Am 25.07.2021 können alle interessierten Kinder und Jugendlichen kostenlos die Prüfung hierfür ablegen. Die Kosten hierfür werden durch die Gemeinde Petersberg und die DLRG getragen. An diesem Tag werden 60 Prüfungsplätze für das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze angeboten. Zu den Vorkenntnissen für diesen Tag gehören u.a. die Kenntnis über die Baderegeln und die Fähigkeit 15 Minuten am Stück schwimmen zu können, dabei müssen mindestens 200 m zurückgelegt werden.

Weitere Infos und die Anmeldung findet man im Internet unter:

petersberg.dlrg.de/veranstaltungen

Jetzt gilt: Informationen unter dem o.g. Link abrufen, anmelden und vielleicht noch ein bisschen trainieren. Am 25.07.2021 die Prüfung ablegen und direkt das Abzeichen mitnehmen.
Im Anschluss kann man im Fug und Recht sagen, dass der Prüfling ein sicherer Schwimmer ist. Also lassen Sie uns alle zusammen die Anzahl an sicheren Schwimmern erhöhen. Worauf warten Sie noch?

Marketing